header02

Im Bürgerheim ist immer etwas geboten!

 

Das Bürgerheim Biberach ist tatsächlich ein Haus voller Leben, in dem unseren Bewohnerinnen und Bewohnern das ganze Jahr über jede Menge geboten wird. Das Spektrum reicht von Kursen über Vorträge und Konzerte bis hin zu gemeinsamen Feiern und Festivitäten – zum Beispiel unser jährliches Sommerfest, besinnliche Adventsnachmittage, fröhliche Faschingsfeiern und natürlich die Besuche und Aufführungen zahlreicher Gruppen während des Biberacher Schützenfests.

Das Schöne daran: Alle Angebote finden im Bürgerheim oder im HospitalQuartier statt und sind problemlos zu erreichen. Mitmachen kann jeder nach Lust und Laune, ohne Zwang und ohne Verpflichtung.

Und wenn Sie selbst etwas im Bürgerheim vorführen möchten, wenden Sie sich einfach an unseren Sozialdienst. Wir freuen uns auf Chöre, Theater- oder Tanzgruppen, Dia-Vorträge und und und...!

_______________________________________________________________________________________________________________  

 

01.08.2021 - Ausbildung im Bürgerheim

PFLEGE IST ORANGE

Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen!
Wir freuen uns, 3 Auszubildende auf ihrem Weg zur Pflegefachkraft und Altenpflegehelfer/-in begleiten zu dürfen💐

Wir wünschen allen Azubis viel Erfolg und eine schöne Ausbildungszeit im Bürgerheim!

Azubis 2021 2  Azubis 2021

 

16.07.2021 - Schützenfest

S' schützelet im Bürgerheim!

Zu Beginn der Schützenwoche bekamen unsere Bewohnerinnen und Bewohner traditionell eine kleine Schützenrose geschenkt🌹Auch das Schützenlied durfte natürlich nicht fehlen😉 mit der passenden Deko auf allen Wohngruppen kommt man direkt in Schützenstimmung 👍

Wir wünschen nun allen "scheene Schütza" und ein schönes Wochenende! 🥳

1  4  6

3  5  2

 

01. Juni 2021 - Neuer Heimbeirat

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Bürgerheims haben einen neuen Heimbeirat gewählt. Wie im Landesheimrecht verankert, wird alle zwei Jahre ein neues Führsprechergremium gewählt.

„Das Gremium aus Bewohnern und Ehrenamtlichen ist das zentrale Mitwirkungsgremium und bildet die Interessenvertretung für die Bewohner des Pflegeheims.“ So Einrichtungsleiter Stadali. „Das gute Miteinander und der regelmäßige Austausch sorgen für Transparenz und die Möglichkeit, mitzugestalten.“
Unter anderem ist der Heimbeirat Ansprechpartner für die Mitbewohner, um deren Wünsche und Probleme an die jeweiligen Abteilungen des Bürgerheims weiterzuleiten. Er heißt die Neuzugänge willkommen, hat ein Anhörungsrecht bei wichtigen Entscheidungen im Haus und hält außerdem regelmäßig Sitzungen ab.

Aus den Kreisen der Bewohner, Angehörigen und Ehrenamtlichen wurden neue Mitglieder gewählt beziehungsweise wiedergewählt. Am 01. Juni 2021 haben die Mitglieder des neuen Heimbeirats ihr Amt aufgenommen. Zur Vorsitzenden wurde erneut Ursula Wachter, als ihre Stellvertreterin, Marianne Fuhrmann. Außerdem bedankten sich Einrichtungsleiter Martin Stadali und Sozialdienst Christof Hemberger bei Edith Bigus, die aus dem Gremium ausschied.

Heimbeirat neu klein

 

01.05.2021 - Maibaum

Unser Maibaum steht! Wir wünschen allen einen schönen Start in den Mai 😊

LDGOlBTQ

 

24.03.2021 - Ostervorbereitungen

Unsere Tagespflege treibts bunt! Hier wird heute fleißig gefärbt.
Auch tolle Osterdekoration wurde letzte Woche schon gebastelt.

Jetzt kann Ostern kommen! Wir sind bereit!

IMG 20210324 101758  IMG 20210324 102031  IMG 20210324 101851  

IMG 20210324 101858  IMG 20210324 101818

 

10.03.2021 - Bundeswehr unterstützt bei Testungen

In den vergangenen Wochen wurde das Bürgerheim bei den Testungen auf das Covid-19-Virus tatkräftig von der Bundeswehr unterstützt.
Mehrmals pro Woche war ein Team von Soldaten aus Ummendorf im Haus, um die Testungen durchzuführen.

Als Dankeschön für den Einsatz und das gute Miteinander überreichte Heimleiter Martin Stadali den Soldaten jeweils eine Flasche Hospitalwein und die Anstecknadel "Helfende Hand".

Das Bürgerheim bedankt sich ganz herzlich bei den ummendorfer Nachbarn, die in der momentanen Lage tatkräftig unterstützt haben und der Einrichtung eine wahrlich "helfende Hand" waren!

Bundeswehr Testung

 

12.02.2021 - Impfstart im Bürgerheim!

Auch im Bürgerheim haben am Freitag, den 12.02.2021 die Impfungen gegen das Coronavirus begonnen. Am Vormittag nahmen drei mobile Impfteams aus Ulm die Arbeit auf. Unterstützung erhielt das Bürgerheim zusätzlich durch das DRK Biberach, das die Impfwilligen nach der Impfung betreute.

Im Bürgerheim wurden neben den Bewohnern des stationären Pflegeheimes ,,ILW‘‘, Mitarbeiter sowie die Bewohner des betreuten Wohnens und der Tagespflege geimpft. Einrichtungsleiter Martin Stadali: „Mit den Impfungen haben wir nun die Chance den Schutz unserer Bewohner und Mitarbeiter weiter auszubauen.‘‘ Mehr als 300 Impfdosen sind am Freitag so im Bürgerheim Biberach verabreicht worden.

20210212 105751  20210212 111913

 

29.01.2021 - Projekt „Liebe Botschaften von Kindern an Senior*innen“

Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor Herausforderungen, so auch die Bewohnerinnen und Bewohnern im Bürgerheim Biberach.
„Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir ein Teil des Projektes „Liebe Botschaften von Kindern an Senior*innen“ sein dürfen.“ so Einrichtungsleiter Stadali.

Vier Jugendliche aus dem Kreis Biberach, die momentan ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren, haben gemeinsam ein soziales Projekt auf die Beine gestellt.
Im Rahmen dieses Projektes haben sich die Jugendlichen überlegt, Seniorinnen und Senioren eine Freude zu bereiten.

In ihren Einsatzstellen, wie Kindergärten und Schulen, bastelten die Jugendlichen gemeinsam mit den Kindern verschiedene Geschenke, die sie anschließend dem Bürgerheim überreichten.

Dieses generationsübergreifende Projekt schenkt Hoffnung und Freude in diesen besonderen Zeiten und zaubert allen Beteiligten ein Lächeln ins Gesicht.

Das Bürgerheim Biberach bedankt sich bei den Initiatoren Anna, Julius, Miriam und Lena, für dieses Projekt!

IMG 20210129 132724  IMG 20210129 133216

 

06.12.2020 - Der Nikolaus war da!

Auch dieses Jahr besuchte der Nikolaus die Bewohnerinnen und Bewohner bei uns im Bürgerheim. Viele Geschenke brachte er mit sich und für die Bewohner war dieser Besuch ein großes Highlight.

Ein großes Dankeschön gilt auch der LsV ("Landwirte schaffen Versorgung"), die dem Bürgerheim eine große Spende an Spielen, Bastelsachen, Mandarinen und Nüssen, sowie vielen vielen Süßigkeiten zukommen ließen!

Vielen herzlichen Dank, dass ihr uns und unseren Bewohnern mit dieser Geste ein Lächeln ins Gesicht gezaubert habt!

20201207 161220  IMG 20201208 143458

 

27.07.2020 - Schütza dahoim? Im Bürgerheim Biberach!

Dieses Jahr konnte das Schützenfest leider nicht wie gewohnt stattfinden. Dennoch wollten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohner ein kleines bisschen Schützenfest ins Bürgerheim bringen.

Verschiedene Konzerte, wie beispielsweise von den „Singing Saxophones“ oder dem „Bläserquartett“, schmückten unsere Schützenwoche.

Am Schützendienstag wurde traditionell der Historische Umzug angeschaut! Allerdings etwas anders. Die Bewohner des Betreuten Wohnens konnten sich zu einem Schützenfilm über den Historischen Umzug zusammenfinden – natürlich mit ausreichend Abstand. Auch am Donnerstag wurde ein Schützenfilm gezeigt, diesmal aber „topaktuell“ vom Schützenfest 2020!

Zum Abschluss der Schützenwoche „dahoim“ fand der traditionelle ökumenische Schützengottesdienst im Innenhof statt.

Eine andere, aber dennoch gelungene Schützenwoche geht zu Ende und wir freuen uns auf die Schützenfeste in den kommenden Jahren!

Homepage Blser  Homepage Film2  Homepage Singing1

Homepage Singing2  Homepage Film1 

 

07.07.2020 - Konzert der "Singing Saxophones"

Diese Woche durften wir die „Singing Saxophones“ bei uns im Bürgerheim begrüßen. Das Ständchen war ein voller Erfolg! Unsere Bewohner hatten große Freude an der Gruppe und auch das Wetter hat mitgespielt.
Ein großer Dank gilt hier nochmals den Damen und Herren der „Singing Saxophones“! Wir freuen uns schon darauf, Sie erneut bei uns im Bürgerheim begrüßen zu dürfen!

Homepage1  Homepage2

 

01.07.2020 - Ständchen für die Bewohner des Bürgerheims

Diesmal allerdings etwas anders… Das Konzert fand nicht wie üblich in unserem Innenhof statt, sondern direkt vor dem Pflegeheim!

Unsere Bewohner konnten von den Balkonen und Zimmerfenstern aus am Privat-Konzert teilnehmen und die Musik genießen.

Die Bewohner waren mit großer Begeisterung dabei und freuten sich sehr über das Ständchen!

Nach Wochen ohne die gewohnten Veranstaltungen war das Konzert eine willkommene Abwechslung. Das Bürgerheim Biberach bedankt sich im Namen der Bewohnerinnen und Bewohner ganz herzlich bei den beiden Damen.

Bild1  Bild2  Bild4

 

14.04.2020 - Das Bürgerheim in Zeiten von Corona

Die Aktion der Schwäbischen Zeitung mit den Bildern und Briefen in Zeiten von Corona war ein voller Erfolg! Vielen Dank an alle, die uns so viele tolle Bilder und Briefe geschickt haben!

IMG 20200414 134737  IMG 20200414 135601

 

29.11.2019 - Weihnachtsmarkt 

Am Freitag, den 29. November 2019 organisierten die Auszubildenden des Bürgerheimes einen Weihnachtsmarkt im Eingangsbereich für alle Bewohner, Angehörigen, Besucher und Mitarbeiter. 

Verschiedenste Stände mit Deko-Artikeln, selbst gemachtem Weihnachtsgebäck und gestickten Weihnachtskarten warteten im Eingangsbereich auf die Besucher. Die Auszubildenden und Mitarbeiter entwickelten Ideen, die sie gemeinsam mit den Bewohnern umgesetzt haben. Der Kreativität wurde hier freien Lauf gelassen. Es wurde gebastelt, gestickt und gebacken, was den Bewohnern große Freude bereitete.

Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt, die Auszubildenden verwöhnten die Besucher mit Waffeln, Glühwein und Punsch.

  IMG 0054  IMG 0055  IMG 0057

 

21.10.2019 - Ponybesuch im Bürgerheim

Am Montag, den 21. Oktober2019 wurden die Gäste der Tagespflege im Bürgerheim durch zwei ganz außergewöhnliche Besucher überrascht. 

Mit großer Freude und Begeisterung begrüßten die Gäste die tierischen Besucher. Sofort wurden die Ponys durch Streicheleinheiten und Möhren verwöhnt. „Nächstes Mal verkleide ich mich als Pony, dann werde ich auch so viel gestreichelt und gefüttert!“, meinte ein Gast der Tagespflege.

Wir freuen uns auf weitere Besuche der beiden Ponys mit ihren Besitzern bei uns im Bürgerheim und bedanken uns nochmal ganz herzlich für den tollen Nachmittag! 

Bild Homepage1  Bild Homepage2  bild Homepage3

 

01.10.2019 - Große Feuerwehrübung

Aufregung im Bürgerheim! Feuerwehrautos, Sirenen, Schläuche und Feuerwehrmänner mit Gasmasken rund um das Betreute Wohnen…

Das erlebten die Bewohner und Mitarbeiter des Bürgerheimes am Montag, den 30. September 2019. Glücklicherweise war dies nur eine angekündigte Feuerwehrübung.

Den Ernstfall wünscht sich niemand und es soll bei der eindrucksvollen Lehrstunde und einem täuschend echt nachgestellten Notfall bleiben.

Ein herzliches Dankeschön gilt hier nochmal der Freiwilligen Feuerwehr Biberach für Ihren Einsatz!

1 Feuerwehr  2 Feuerwehr

 

Back to top

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.